Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

CES-Tech-Recap

Die CES fand vom 05.01. bis zum 08.01.2022 statt und hat auch rund um den Event herum Einblicke in kommende Technik gegeben. Hier nun ein kleiner Überblick über das, was aus meiner Sicht herausstechend war.

In vieler Münde ist und war natürlich der BMW der mit E-Ink-Displays außen an der Karosserie ausgestattet ist und damit die Farbe wechseln kann. Wie man sich das vorstellen kann, zeigt das folgende GIF.

Mehr Informationen dazu findet ihr zum Beispiel bei Golem und Autofilou.

Was gab es sonst noch? Samsung und LG haben beide neue Displaytypen vorgestellt. Samsung hat dabei Quantum Dots mit einem OLED-Panel kombiniert und erklärt wird das hier. Bei LG gibt es eine verbesserte Version ihrer OLED-Panels in Form der evo-Reihe.

Von AMD und nvidia gab es alles Mögliche an neuen nicht kaufbaren Produkten von der RTX 3050, 3090 Ti oder der RX 6500 XT oder dem Ryzen 5800X3D. Letzterer verfügt über einen massiven 96MB großen L3-Cache. Zu Zen 4 und dem neuen AM5 Sockel findet ihr dort einiges.

Was gab es sonst noch? Jede Menge neue EVs, mehr „Smarthome“ und natürlich Autos die man in Zukunft generell per APP öffnen kann, also zumindest dann, wenn alles funktioniert.

Für unsere Landwirte ist vielleicht der komplett autonom agierende „Traktor“ von John Deere von Interesse, der bisher neue Höchstleistungen im Bereich der Autonomie für Landfahrzeuge erreicht.

Das soll es auch schon gewesen sein an unseren Highlights.