Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Project Ater_Draconis

Es war wieder an der Zeit, jemand mit einem mehr schlecht als recht funktionierendem PC brauchte Hilfe. Dieses Mal war es Ater_Draconis von LOVIT.

Bei all den verrückten Zeiten was Grafikkarten betrifft, waren wir froh, dass es letztendlich nicht um diese ging. Sein Problem waren tatsächlich Abstürze und zu wenig CPU Leistung. Einfach aufrüsten ging nicht, denn sein altes Board verträgt maximal einen i7-7700k und den bekommt man nur noch gebraucht und zu teilweise „absurden“ Preisen.

Was also tun? Nun ungeachtet dessen, dass wir beim Umbau herausgefunden haben, dass sein PC-Shop damals den CPU-Kühler nur mit drei von vier Schrauben befestigt hat, welche nebenbei noch die falschen Schrauben waren, fanden wir eine Menge Staub und Wollratten.

Dies ist eine freundliche, aber ernst gemeinte Erinnerung. Reinigt eure PCs wenigstens einmal im Jahr vorsichtig. Also nicht einfach mit Vollgas aussagen, aber mit Gefühl und dabei die Lüfter festhalten und reinigen. Die Wärmeleitpaste solltet ihr spätestens nach zwei Jahren austauschen. Ihr könnt das auch in PC-Geschäften oder von Freunden machen lassen, aber seht es als Serviceintervall oder Ölwechsel wie beim Auto an, der PC wird es euch danken.

Was war also sein Problem? Es war eine Kombination aus Wartung, mangelhafter Montage und einem Mainboard, das einfach nicht mehr wollte. Also haben wir mithilfe der Community eingekauft.

Alter PC:

  • Intel i5-7600k
  • GIGABYTE GA-B250-HD3P
  • 16 GB DDR4
  • GIGABYTE GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G
  • be quiet! Dark Rock 3
  • Sharkoon Netzteil 700W
  • irgendein Gehäuse aus einem Regal
  • paar SSDs und eine defekte HDD

Was wir erreichen wollten, war eine Basis bei der er ggf. noch einmal aufrüsten kann und natürlich keine Abstürze mehr zu haben und vielleicht etwas mehr Leistung. Gelandet sind wir dieses Mal bei Intel und der LGA1700 Plattform, da es dort günstige Einsteiger-CPUs aus der aktuellen Generation (Alder Lake) gibt, was zu dem Zeitpunkt bei AMD mit AM4 und Zen 3 leider nicht der Fall war.

Neuer PC:

  • Intel Core i3-12100F *boxed
  • GIGABYTE B660M DS3H DDR4
  • Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3200
  • GIGABYTE GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G
  • be quiet! System Power 9 CM 500W
  • Fractal Design Meshify 2 Compact
  • paar SSDs

Mit dem neuen System haben wir ihm eine ca. 30 % schnellere Basis gegeben und vor allem ein stabiles und kühles System. Beim CPU-Kühler setzen wir vorerst auf den boxed-Kühler, da be quiet bedauerlicherweise kein Retention-Kit für den Dark Rock 3 anbietet und wir das vorher nicht auf dem Schirm hatten. Wichtig dabei ist, dass er die Pflegehinweise beachtet und in Zukunft eine schnellere CPU verbauen kann, sollte dafür Bedarf sein. Laut seinen Erfahrungen hat er aber in seinen Strategiespielen jetzt schon ein fluffigeres Spielerlebnis als vorher, was großteils der neuen Alder-Lake-Architektur und dem Wechsel von 4C zu 4C/8T zu tun hat.

An vorletzter Stelle kommt natürlich ein kleines Zitat von Ater_Draconis selbst.

“Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal ganz herzlichst bei allen Spendern bedanken.
Atra Esterní ono thelduin.”

Solltet ihr jemanden kennen und ein Projekt initiieren wollen, so meldet euch vertraulich bei mir, denn das ist meist das schwierige dabei, es so lange wie möglich geheim zu halten. Zu guter Letzt gilt der Dank denjenigen, die sich jedweder Form beteiligt und etwas dazu gegeben haben. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft!

Disclaimer: totally not sponsored von irgendeinem Hersteller/Händler!