Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Samsung T7 Shield – Wie Werbung verführt?!

Kürzlich stellte Samsung seine neue externe und portable T7 Shield SSD vor. An sich ist dies ja nichts Ungewöhnliches, es wurde auch an vielen Stellen darüber berichtet oder einfach die Pressemeldung veröffentlicht.

Was mich nun daran stört ist, dass es nur sehr wenige gibt, die dieses Produkt und dessen Werbung hinterfragen. Samsung selbst bewirbt es unter anderem mit:

“Egal ob Business-User, die täglich mit unterschiedlichen Geräten mobil arbeiten, Outdoor-Freunde, Profi-Fotografen, Kreative oder im Handwerk Tätige: die T7 Shield schützt die Daten dank der IP65-Zertifizierung nicht nur vor Wasser und Staub, sondern bietet auch sehr gute Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1.050MB/s.“

Gefolgt von:

“Bereit für das echte Leben: Egal wo du unterwegs bist – deine Daten sind dank IP65-Zertifizierung gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Zusätzlich sorgt das stabile Design mit Hightech-Gehäuse und Elastomer-Bezug für Widerstandsfähigkeit. So kann deine Portable T7 Shield auch einen Fall aus bis zu 3 Metern Höhe überstehen.³”

Alles gut, sollte man meinen? Ein Produkt, das für Outdoor Nutzung beworben wird und Slogans wie diesen wirft:

“IP65 zertifizierte, super portable SSD für Content Professionals, Outdoor-Liebhaber und Multi-Device-Nutzer”

kann doch eigentlich nur top sein. Dem ist aber aus meiner Sicht nicht so, denn trotz der ganzen IP-Tests und der massiven Werbung dafür, schließt Samsung in seinen Garantiebedingungen dies jedoch aus. Dort findet man dann solche Perlen:

1Dieses Gerät hat durch Tests, die unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt wurden, eine IP65-Zertifizierung erhalten. Schäden, die durch Flüssigkeiten und Staub verursacht werden, sind nicht durch die Garantie abgedeckt. Vollständige Garantiebedingungen unter www.samsung.com/de/support/warranty/

Aus meiner Sicht als Kunde, dass einerseits massiv mit den IPX5 und IP6X Tests und den Outdoor-Abenteuern geworben wird, aber andererseits der Hersteller seine eigene Garantie daraufhin ausschließt, fühle ich mich direkt veralbert.

Ich empfinde diese Werbung schlichtweg als falsch, auch wenn das rechtlich anders aussehen mag, ich kann aber mit meinem Portemonnaie abstimme und werde dies auch tun. Am Ende bleibt nur die Frage:

Was soll das, Samsung?