Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Täglich grüßt das Murmeltier – Part 2

Last updated on 07/12/2021

Wie erwähnt war ich mit dem Umzug / Umbau noch nicht fertig.

Das Problem mit dem:

Ich will den PC nicht mehr hören können!

ist, dass man anfängt Geräusche zu hören, die ansonsten übertönt werden würden.

Nun hat es auch die Silent Wings 3 erwischt. Sie sind wahnsinnig leise, der Motor hat aber leider einen für mich eher nervigen Grundton. Dieser kam jüngst stärker zum Vorschein, nachdem ich das Spulenrasseln der GPU unter Last größtenteils in den Griff bekommen habe.

Zu meinem Unglück gibt es derzeit nur einen Lüfter, der vom Grundton her deutlich angenehmer daher kommt – die AF 12×25. Man könnte jetzt sagen, warum Unglück wenn man sie doch kaufen kann. Nun, in Braun wollte ich sie nicht im Case haben – das schränkt farblich zu stark ein. Noctua hat sie allerdings jetzt auch in Schwarz-Grau im Angebot. Das Problem – die kosten gut 10€ mehr pro Stück.

Aber was tut man nicht alles für die Ohren – also 5 bestellt.

Gekommen sind sie recht zügig mit UPS direkt aus Österreich. Die Verpackung war für einen 120er Lüfter absurd ausladend. Das hätte man auch mit weniger Verpackungsmaterial hinbekommen und – Achtung retorische Frage – warum diese Plastik-Einlage?

Der Einbau hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Die AF12x25 sind auch auf die 280er AIO gewandert. Dafür musste ich auf die Adapter von Noctua zurück greifen. Aber schaut ganz gut aus, wie ich finde:

Im gleichen Atemzug habe ich mich dann noch ein wenig an Kabelmanagement versucht und die Phanteks Neon Stribes verlegt. 100% Zufrieden bin ich noch nicht, aber sieht ganz brauchbar aus für den Moment.

Im subjektiven Hörtest muss ich sagen, der Wechsel hat sich gelohnt.

Dinge, die Noctua nicht kann – gesleevte Kabel-Extentions. Für die notwendigerweise Verwendeten muss ich mir noch hübschere besorgen. Vermutlich hab ich damit direkt mal die nächste Baustelle eröffnet, wer weiß…