Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wenn der Paketbote 3x klingeln muss…

Zum Leidwesen aller im Hause Panda hat unsere geschätze JBL Charge 3 nach nunmehr gut 5 Jahren das Zeitliche gesegnet. Es musste etwas Neues her und die Odysee begann…

Ein Umstand, der bei der alten Charge 3 am Ende doch recht nervig wurde, war ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen, wenn Musik/Hörbücher/etc. recht leise abgespielt werden sollte.

Also war oberstes Gebot – die Neue muss leise sein. (Wer hätte es gedacht *lol*) Schick und kindertauchlich sollte es dann auch noch sein. Achja, arm werden wollte ich dann auch nicht unbedingt.

Damit begann die allseits beliebte Suche nach potentiellen Nachfolgerinnen.

Nach diversen Erfahrungsberichten und mit einem wachsamen Blick aufs eigene Budget wurden es dann die Soundcore Motion+ sowie die deutlich kleinere Soundcore 3. Die Box sollte (angeblich) relativ rauscharm sein und zudem mit gutem Klang im Vergleich zur Größe aufwarten können.

Nach Weihnachten kam sie in der schwarzen Ausführung dann also ins Haus “geflattert”. Was beim Auspacken direkt negativ (subjektiv) aufgefallen ist – wirklich jeder Fingerabdruck wurde deutlich präsentiert, wenn man auch nur ganz leicht angefasst hat. Hier half dann nur ein unmittelbares wieder Putzen mit einem Microfasertuch. Damit hätte ich theoretisch noch arbeiten können. Doch direkt beim ersten Anschalten schallmeiete es mir dann auch schon entgegen – ein recht deutliches Rauschen. Das ging auch nach der Verbindung mit PC, Pixel oder Motorola Smartphone nicht weg und war auch bei Musikwiedergabe via BT noch sehr deutlich wahrnehmbar.

*zum Glück kommt ja noch die Soundcore 3* dachte ich bei mir, während ich die Motion+ wieder eingepackt habe. Doch weit gefehlt. Irgendetwas hatte meine Sendung am selben Tag derart schwer beschädigt, dass die Zustellung abgebrochen werden musste. Also direkt nochmal bestellt. Dicht gefolgt von der Sony SRS-XB22 und der JBL Charge 5.

Die Lieferungen trudelten dann an den nächsten beiden Tagen verteilt ein.

Persönliches Fazit nach kleinen Testrunden:

  • Die Soundcore 3 in der Farbe Rot hat ein subjektiv sehr geringes Eigenrauschen – fast nicht wahrzunehmen.
  • Die SRS-XB22 in grün wusste ebenfalls zu gefallen. Auch hier war das Rauschen nahezu nicht existent. Es ist auch die einzige von allen gewesen, die noch mit Micro-USB hätte geladen werden können/müssen. Ansich ebenfalls eine nette kleine Soundbox.
  • Die JBL Charge 5 im schicken Dunkelblau hatte im direkten Vergleich ein etwas deutlicheres Eigenrauschen. Dies war aber noch immer leiser als bei der Motion+.
  • Das ich mit der Soundcore Motion+ schlicht ein Montagsgerät erhalten hatte und andere besser performen, kann sein. Half ihr hier aber nicht weiter.

Was durfte nun bleiben?

  1. die Soundcore 3. Sie ist bei minimaler Lautstärke am angenehmsten. Außerdem hat der Kurze sie ob der Farbe direkt ins Herz geschlossen. Hinzukommt der unschlagbar günstige Preis im direkten Vergleich zu den anderen Kandidaten.
  2. die JBL Charge 5 bleibt ebenfalls. Dies primär, weil auch eine Powerbank integriert ist. Das war bei der Charge 3 bereits regelmäßig sehr praktisch.
  3. Die Sony SRS-XB22 musste wieder zurück. Das hatte weniger mit den klanglichen Qualitäten zu tun. Vielmehr roch sie einfach nicht gut. Für “verfliegt evtl. irgendwann” war sie mir dann doch zu teuer.

Jetzt hoffen wir, dass die neuen Boxen auch ihre 5-6 Jahre halten werden. 🙂