Project Jakub

Es war an der Zeit, das ein Wunder geschehe. Nein im Ernst, wir als TRYIT & LIVIT haben versucht etwas Freude in das Leben einiger bei uns zu bringen, so wie es auch bei mir getan wurde. Wir haben uns zwei Personen, die schon langjährige Mitglieder sind, ausgesucht. Bei diesen beiden waren wir sicher, dass ihre Computer nicht mehr annähernd aktuell sind. Daraus entstanden dann zwei Projekte, die wir unbedingt noch vor Weihnachten beenden wollten.

Der erste von beiden ist Jakub aka Pneuklf. Jakub ist schon lange bei uns und auch wenn man ihn dank seiner Tochter nicht mehr so oft sieht, ist er ein gern gesehener Freund und Spieler.

Jakub – das wussten wir – hatte einen betagten AMD PC mit folgenden Daten:

  • AMD Phenom II X4 925 (2,8 Ghz)
  • 4 * 2 GB DDR3-1333  (8 GB)
  • Radeon R9 380 Gaming 4G
  • some HDD/SSD
  • Thermaltake PSU with 750W (am Lebensende angelangt)

Eins der Probleme: einige Spiele wollen damit heutzutage gar nicht mehr starten. Es mag zwar so noch ganz nett ausgesehen haben, aber auch die Performance war und ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wir haben beschlossen zu sammeln, ihm einige Pakete nach Tschechien geschickt und herausgekommen ist dabei folgendes:

Aus dem alten PC konnten folgende Komponenten weiterverwendet werden:

Ergänzt wurde das Ganze am Ende mit den folgenden Komponenten:

Das Ergebnis:

Die FPS sind trotz gleicher Grafikkarte in WoT nun wesentlich höher und vor allem stabiler als vorher. Alles in allem hat er damit eine solide Basis für die nächsten Jahre, denn mit diesem System kann er den RAM, die Grafikkarte und auch die CPU bis (aktuell) zur Ryzen 3000 Serie aufrüsten. Jakub hat sich in mehreren Gesprächen sehr oft und ausdauern bedankt; ich poste aber eine seiner Aussagen als Zitat:

Many thanks for helping me to realize my long planned project of upgrading my rig. Even thou there were some complications like incompatible mounting for CPU cooler and PSU which start dying 2 days before innards exchange, everything is working fine and better then expected.

Mehr zur zweiten Person und ein Follow-up folgen in Kürze hier im Blog. Zum Schluss gibt es noch zwei Beweisbilder und vielleicht noch mehr, sobald Jakub fotografieren lernt 😉

You may also like...